Spende Mode Zörgiebel PDF Drucken E-Mail

DRK erhielt Mode Zörgiebel Frühlingsglück-Spende 2011

Die Scheckübergabe von Mode Zörgiebel an das DRK im Crumbacher Rathaus, von links nach rechts vor dem neuen KTWB: DRK Bereitschaftsleiter Tobias Grünewald, Arnold Zörgiebel, Carsten Trautmann, 1. Ortsvereins- Vorsitzender Georg Kaciala, Henning Kreuzer, 2. Vorsitzender Horst Knau sowie Inge Zörgiebel.

Alle schätzen die ehrenamtliche Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes sehr. Vielen Menschen wurde nach Unfällen durch die Erstversorgung der Rot Kreuz Helfer und Sanitäter -oftmals Lebens rettend -geholfen. Nun hat das DRK seit der Abschaffung des Wehr- und Ersatzdienstes ein Problem: „Über die Freistellung vom Wehrdienst bzw. mit dem Zivildienst hatten wir beim DRK Fränkisch-Crumbach stets langfristig engagierten Nachwuchs. Das ist vorbei, und wir sind nun auf das freiwillige, ehrenamtliche Engagement junger Frauen und Männer angewiesen. Deshalb würde es uns sehr helfen, wenn wir mit der Idee des sozialen Miteinanders etwas mehr Erfolg hätten und die Jugend für dieses wichtige Ehrenamt begeistern könnten“, so Georg Kaciala, Vorsitzender des Crumbacher DRK Ortsvereins im Gespräch mit Inge und Arnold Zörgiebel, Geschäftsführer von Mode Zörgiebel. Anlass des Gespräches war die Scheckübergabe des Tombola-Erlöses aus dem kürzlich veranstalteten „Crumbacher Frühlingsglück“. 1.100 Euro wurden durch den Frühlingsfest-Losverkauf erzielt.
Dazu Arnold Zörgiebel: „Das machen wir nun seit einigen Jahren und sind stets wieder erfreut darüber, wie viele Gäste unsere Tombola Lose kaufen, damit dieses Geld einem guten Zweck zugeführt werden kann. Zu gewinnen gibt es allerdings auch einige attraktive Preise.“ In diesem Jahr haben sich die Veranstalter für die Spende an die Rot Kreuz Helfer aus Crumbach entschieden. Ein Verein mit rund 400 Mitgliedern und 20 Aktiven in der Bereitschaft. Gekauft wird von diesem Geld Verbandsmaterial, Sauerstoff und weitere Hilfsmittel für die Erstversorgung.
Die Materialien werden gebraucht für Einsätze der Crumbacher Rot Kreuz Helfer auf Sportveranstaltungen wie Hand- und Fußballspielen, Leichtathletik, Hammerwurf-Meetings, Turnieren des Reit-und Fahrvereins, des MSC sowie auch bei Reichelsheimer Festen und anderen Veranstaltungen mehr. Benötigt wird die Spende auch deshalb, weil es für die Auslagen und die Arbeit der Helfer kein Geld von den Krankenkassen gibt. Das Material für die Einsätze muss von den Ortsvereinen selbst finanziert werden.
Ein wenig stolz allerdings sind die Rot Kreuz Crumbacher auf ihren neuen, modernen „KrankenTransportWagen Typ B“, der ihnen vom Landkreis zur Verfügung gestellt wurde. Fahrzeugtechnisch gesehen sind die rund 20 aktiven Helfer und Sanitäter mit zwei Fahrzeugen gut ausgerüstet.
Bleibt zu hoffen, dass dieses wichtige Ehrenamt auch in Zukunft auf Interesse bei den Jugendlichen stößt. Denn mit rund 4.000 Einsatzstunden im Jahr wird deutlich, wie wichtig ein solcher Ortsverein für die Gesundheit der Bürger ist.

Unsere Helferinnen und Helfer an unserem Stand beim Crumbacher Frühlingsglück