Ehrenamtscard PDF Drucken E-Mail

Ehrenamtscard

Ehrenamtscard - Allgemeine Informationen

Die Ehrenamts-Card (E-Card) wurde ab 1. Januar 2006 in ganz Hessen eingeführt, nachdem die Testphase in den Landkreisen Bergstraße und Offenbach erfolgreich verlief. Die Card als Geste und Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeit bedeutetet den Inhabern, so zeigten Umfragen auf, mehr als nur finanzielle Vorteile. Vergünstigte Angebote kommen zum Beispiel aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Bildung und Sport und Gewerbe.

Die Ehrenamts-Card versteht sich als Instrument zur Würdigung und Anerkennung geleisteten bürgerschaftlichen Engagements. Die Gewährung von Vergünstigungen durch Städte, Gemeinden, Landkreise, das Land Hessen und private Anbieter stellt ein wichtiges öffentliches Signal der Wertschätzung und zugleich die Chance dar, vielen bürgerschaftlich und ehrenamtlich engagierten Menschen in Hessen ein Dankeschön anzubieten. Die Ehrenamts-Card erhalten Ehrenamtliche, die sich in besonderem Maße engagieren.

Mehr über die Ehrenamtscard können Sie unter
http://ehrenamt.odenwaldkreis.de/index.php?content=ecard_informationen lesen.