Übung Holunderhof Juli 2009 PDF Drucken E-Mail

Fr.-Crumbach

am Freitag, den 10.07.2009 führte die DRK-Bereitschaft eine Übung
im „Holunderhof“ durch.

In der angrenzenden Maschinenhalle fand man optimale Bedingungen, um eine solche Übung realistisch durchführen zu können.

4 Verletzte Personen, Mitglieder des Jugendrotkreues, wurden als „Verletzte“ für diese Übung vorbereitet.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Rettung der Verletzten aus „schwierigen Lagen“ geworfen.

Dies konnte man anhand der in der Scheune vorgefunden Maschinen und Geräte

perfekt umsetzen.

Nach der Alarmierung der Bereitschaft wurden die Verletzten von 12 Helferinnen und Helfer versorgt. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Transport zum zwischenzeitlich eingerichteten Verbandplatz vorbereitet.
Teileweise mussten 6 Helfer anpacken, um einen Verletzten entsprechend sicher zu transportieren.

Hierbei musste auch auf die Eigensicherung der Helferinnen und Helfer geachtet werden.
Dies wurde aber nahezu von allen perfekt gelöst.
Kleinere Abweichungen wurden sofort
vor Ort besprochen und korrigiert.

So konnte von allen Teilnehmern, das in der Theorie an den Übungsabenden erworbene Wissen, gut in die Praxis umgesetzt werden.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich Bereitschaftsleiter Tobias Grünewald für den Einsatz bei allen Aktiven sowie dem Jugendrotkreuz und lud zum gemütlichen Abschluss mit Speisen und Getränken in die Gaststätte Holunderhof ein.

Dies sollte auch ein kleines Dankeschön sein für die geleistete Arbeit in den vorhergehenden Monaten.

In den Monaten Mai bis Juli wurde durch Helferinnen und Helfer eine Vielzahl an Sanitätsdiensten bei den einzelnen Veranstaltungen der Crumbacher Vereine geleistet. Da diese hauptsächlich an den Wochenenden stattfinden waren alle dadurch extrem gefordert und man konnte nur durch das große Engagement der einzelnen Helferinnen und Helfer den Sanitätsdienst bei den Veranstaltungen sicherstellen.

Vielen Dank auch bei der Familie Wendel für die Bereitstellung des Übungsgeländes

Übrigens:

Wer Interesse hat, bei uns aktiv mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen.

Wir suchen noch Helferinnen und Helfer die bei uns mitmachen wollen.

Interessierte wenden sich bitte an: Tobias Grünewald Tel: 2790, Mobil: 017620124963

zum vergrößern einfach auf ein Bild klicken