Übung oder Ernstfall Juni 2011 PDF Drucken E-Mail

Übung oder Ernstfall?

gleich beide Aufgaben gemeinsam mussten
die DRK-Helfer bewältigen

Bei einer Übung mit dem neuen Notfallkrankenwagen erlernten die Sanitäter der DRK-Bereitschaft Fränkisch-Crumbach den richtigen Umgang mit Schaufeltrage, Vakuummatratze, Schienung der Halswirbelsäule sowie die Ruhigstellung von Arm- und Beinbrüchen.
Bei dem von Bereitschaftsleiter Tobias Grünewald inszenierten Unfall im Park an der Saroltastraße mussten 2 verletzte Personen gleichzeitig versorgt werden.

Angenommen waren ein Sturz vom Baum mit Verletzungen der Wirbelsäule sowie ein Sturz vom Fahrrad mit mehreren Knochenbrüchen. Die Helfer wurden über Funk alarmiert und fuhren unverzüglich zum angegebenen Einsatzort.

Dort konnte mit der Ausrüstung des neuen Fahrzeuges sofort mit der Versorgung der Verletzten begonnen werden.

Nach der Erstversorgung sollten die beiden Verletzten mit dem Fahrzeug noch abtransportiert werden.

Doch es kam anders!

Während der Übung wurden die Sanitäter zu einem Helfer-vor-Ort Einsatz in Fränkisch-Crumbach alarmiert.
Sofort meldeten sich ein Teil der Helfer bei der Leitstelle einsatzbereit und übernahmen den Real-Einsatz.

Mit dem vereinseigenen Fahrzeug fuhren 3 Helfer zum Einsatz, die restlichen Helfer führten die Übung noch zu Ende.

Zum Abschluss traf man sich wieder im Gerätehaus und alle Helfer konnten über eine gelungene Übung und einen hilfreichen Einsatz berichten.

zum Vergrößern einfach auf ein Bild klicken